TS Durlach 2 – TuS Durmersheim

65 - 70
Zeit

Zusammenfassung

Manchmal bewahrheiten sich im Basketball die Weisheiten, die immer wieder gerne von allen Seiten gepresst werden. Zum Beispiel, dass BB ein Spiel der Läufe ist. Oder das Bonmot: „If you live by the three, you die by the three“. Und tatsächlich wurde genau das gegen die zweite Mannschaft aus Durlach wahr. Es sprang zudem noch der erste Sieg der Herrenmannschaft in der Liga heraus. Well done.

1. Viertel

Und noch zu Anfang konnte man das gleiche Problem wie in den letzten Spielen beobachten. Die Offensive ließ noch zu wünschen übrig. Nach sechs Minuten stand es 6:15 und man war schon wieder auf dem Weg, sich eine größere Klatsche einzufangen. Aber nicht dieses Mal, denn nun kämpften sich die D-heimer per gezogenen Freiwürfen zurück ins Spiel (über die Quote schweigen wir lieber).

Wieder so ein Spruch: Wenn es sonst nicht läuft, holt man sich Selbstvertrauen an der Freiwurflinie. Jedenfalls hatte der TuS am Ende des ersten Viertels 12 Freiwürfe geworfen und sich bereits 5 Dreier der Durlacher eingefangen. Ergebnis war ein Rückstand von 5 Punkten (16:21).

2. Viertel

Und man fing sich weitere Distanzwürfe ein. Die Offensive lief inzwischen gut. Yury, Christoph und Emir legten sich beim Scoren am meisten ins Zeug – nicht zu vergessen Kubilay, der als 6th Man Topscorer des TuS an diesem Tag werden sollte. Trotzdem stand man in Minute 16 schon bei -11. Auftritt des 6th Man, der mit einem persönlichen 6:0-Lauf die D-heimer wieder etwas in Schlagdistanz brachte. Und plötzlich stand man zur Pause mit nur noch 2 Punkten Rückstand da (34:36).

3. Viertel

Man war dran. Nach dem Gang in die Kabinen ging es hin und her. Mehrmals glich der TuS aus und zur 27. Minute ging man das erste Mal mit 44:42 in Führung. Genauso knapp ging es in den Schlussabschnitt, da die Turnerschaft auch keine Dreier mehr nachlegten (50:48).

4. Viertel

Mit Punkten von Kubilay und Jonas ging es gut los im Schlussabschnitt (54:48). Dann jedoch kamen wieder mehrere Dreier der Turnerschaft. Unter anderem vom 7er des Gegners. Ein alter Bekannter, weil er schon letztes Jahr in der U18 eine zentrale Rolle bei den damaligen Niederlagen der TuS-Jugend gespielt hatte.

Sollte er wieder das Zünglein an der Waage spielen? Nach seinem insgesamt fünften Dreier lag die TS Durlach 2 am Ende eines 13:4-Laufes zumindest mit 3 Punkten vorn (58:61).

Crunchtime

Der TuS bekam Freiwürfe (2 von 4) und Durlach scorte noch zweimal. Es stand 60:65 und es waren nur noch zwei Minuten zu spielen. Kubilay und Emir stellten zur letzten Minute allerdings jeweils per Fast-Break auf Gleichstand (65:65). Absolute Crunchtime.

Hier verlegte Emir zwei Freiwürfe, aber durch Yurys Einsatz blieb der Ball beim TuS. Der nächste Angriff wurde mit Emirs schönem Floater-Versuch abgeschlossen, leider daneben. Doch Kubi erkämpfte sich im Nachfassen den Offensivrebound und steckte sofort zu Yury durch, welcher sich Platz verschaffte und mit Kontakt abschloss. And One! An der Linie behielt er die Nerven und stellte somit auf +3 mit noch 45 Sekunden auf der Uhr.

Auszeiten gab es keine mehr zu nehmen und so ging es im Spielfluss weiter. Die Durlacher gingen nur noch auf den Dreier, der erste Versuch wurde vom 14er danebengesetzt. Trotz Offensivrebound bekam der Gegner keinen weiteren mehr auf die Reise geschickt, denn Yury hatte seine Hände im Spiel und versenkte seinen Steal nach Fast-Break locker im Korb der TS Durlach 2 (70:65).

Ein weiterer Steal von Christoph später waren nur noch 6 Sekunden zu spielen und alles eingetütet. Sieg!

Kurz vor Yurys And One
Kurz vor Yurys spielentscheidendem And One

Details

Datum Zeit League Saison Spieltag
20. Oktober 2019 40' Herren Kreisliga C Nord 19-20 2

Court

Diabolus

Ergebnisse

Mannschaft1234TSpielausgang
TS Durlach 22115121765Niederlage
TuS Durmersheim1618162070Sieg

TS Durlach 2

Position PTS 3PM FTM FTA FT% PF
 651100017

TuS Durmersheim

# Spieler Position PTS 3PM FTM FTA FT% PF
15YuryForward1602450.03
9ChristophCenter1501714.30
13EmirGuard1202825.02
4JonasGuard600000
5DanielGuard000000
6KubilayCenter1701714.30
12AaronCenter200000
14FabianForward20020.00
10KimGuard000000
18ErenForward000000
 Gesamt 70062821.45